Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Günter Hillebrecht, einem engagierten und leidenschaftlichen Sozialdemokraten.

Als langjähriger Sprecher der AG 60+ setzte sich Günter Hillebrecht mit großem Einsatz für die Interessen älterer Menschen ein. Ihm war es stets ein besonderes Anliegen, Mitwirkung zu ermöglichen und Menschen zur aktiven Teilhabe zu ermutigen. Er verstand Politik nie als etwas Abgehobenes, sondern als gemeinschaftliche Aufgabe, die vom Mitmachen lebt.

Günter war ein aufmerksamer Beobachter und ein wacher Geist. Er interessierte sich für das, was in Steinhagen geschah – insbesondere für das kulturelle Leben. Die Kleinkunst lag ihm dabei besonders am Herzen. Veranstaltungen, Begegnungen und der Austausch mit anderen waren für ihn Ausdruck eines lebendigen Gemeinwesens, das er aktiv mitgestalten wollte.

In den letzten Jahren erschwerte ihm seine Erkrankung zunehmend die Teilhabe am öffentlichen Leben – umso mehr bewundern wir die Haltung, mit der er seinem Umfeld und der Politik verbunden blieb.
Mit seiner offenen Art, seiner Verlässlichkeit und seinem klaren sozialdemokratischen Kompass war er vielen von uns ein geschätzter Weggefährte. Sein Engagement und seine Haltung werden uns fehlen – ebenso wie seine Neugier und sein Interesse an den Menschen und Themen vor Ort

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Wir werden Günter Hillebrecht ein ehrendes Andenken bewahren.