Joachim Schreiber

Joachim Schreiber

Ratsmitglied / RPS / SchulA / WPA / Wahlkreis 1

Ich bin 71 Jahre alt und war 42 Jahre als Lehrer tätig.

Ich lebe seit meiner Geburt in Steinhagen, habe hier feste Wurzeln und schätze die hohe Lebensqualität in meiner Heimatgemeinde.

Hohe Lebensqualität in Steinhagen

Ich bin verwitwet und habe einen erwachsenen Sohn.Seit 1993 engagiere ich mich im Bürgerkomitee für Entwicklungszusammenarbeit und betreue dort ein Frauen-Selbsthilfeprojekt in GHANA.

Ich liebe die Bewegung in der freien Natur und bin viel mit dem Fahrrad unterwegs. Ich lese gerne, habe viel Freude an meinem kleinen Garten und genieße das Zusammensein mit Freunden. Ich bin eingefleischter SV-WERDER-BREMEN-Fan und schaue nach Möglichkeit jedes Spiel. Sorry Arminia!

Gute Freizeitmöglichkeiten

Meine wichtigsten politischen Ziele für die Gemeinde sind sichere und ortsnahe Arbeitsplätze, preiswertes Wohnen, gute Schul- und Sportstätten, vielfältige Kulturangebote...

Ziele

Ganz konkret könnte ich mir eine ergänzende Marktplatzgestaltung mit mehr Grün vorstellen. Dazu Lärmschutz, Geschwindigkeitsreduzierung und verkehrslenkende Maßnahmen auf der Bielefelder Straße und besser gekennzeichnete sichere Radwege.

Zur Umsetzung dieser Ziele könnte meine frühere 7jährige Gemeinderatstätigkeit hilfreich sein.

Ratserfahrung

Als „Rand-Amshausener“ habe ich die Entwicklung dieses Ortsteils immer mit großem Interesse verfolgt.

Mit dem neuen Baugebiet hat dieser Teil unserer Gemeinde einen enormen Aufschwung genommen.

Der Grünzug im Jückemühlenbachtal und die Fahrradstraße haben die Ortsteile weiter zusammenwachsen lassen.

Dennoch hat „Omßen“ immer ein vitales Eigenleben entwickelt. Hier fallen mir u.a. die legendären Volksfeste ein! Zu diesem Eigenleben und der eigenen DNA von Amshausen tragen ganz aktiv der Heimatverein, der TSV, der TC, die FSpVR... und die Feuerwehr bei.

Amshausen stärken!

Deren Aktivitäten gilt es auch in der Zukunft durch die Gemeinde zu unterstützen. Dafür werde ich mich einsetzen!

Im Austausch mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern von Amshausen möchte ich herausfinden, welche Dinge Ihnen für die nächsten Jahre wichtig sind:

Dialog

Ist ein zusätzlicher Haltepunkt des Haller Wilhelms für Amshausen gewünscht und sinnvoll?

Wie kann die Gestaltung der Amshausener Straße als zentrale Verkehrsader im Hinblick auf eine sichere Nutzung durch Fußgänger, Radfahrer und Autos verbessert werden?

Sollte das einst u.a. von Udo Bolte initiierte, partei-übergreifende Format der „Amshausen-Fans“ wiederbelebt werden, um die Interessen des Ortsteils Amshausen noch besser in der Gesamtgemeinde zu vertreten?

Antworten auf diese und andere Fragen möchte ich im Dialog mit Ihnen herausfinden!

l(i)ebenswert-tolerant-weltoffen

Insgesamt möchte ich, dass unser STEINHAGEN so l(i)ebenswert, tolerant und weltoffen bleibt und wir eine so tüchtige und moderne Bürgermeisterin behalten!!!

Ich freue mich auf eine mögliche Ratsarbeit für Sie!

Ihr

Joachim Schreiber